Lissabon
Lissabon bietet als Hauptstadt des Landes eine Reihe an genialen Co-Working Spaces. Hier findet garantiert jeder die richtige Umgebung zum Arbeit. Die Stadt selbst ist sehr international geprägt und so sieht es auch in den Co-Living und Co-Working Spaces aus. In der portugiesischen Metropole hast die Möglichkeit Kontakte mit Menschen aus der ganzen Welt zu knüpfen.
Es lohnt sich definitiv die einzelnen Co-Working Spaces nach und nach auszuprobieren und dann nach ein paar Tagen den Passenden auszuwählen. In Lissabon ist es Gang und Gebe, dass Führungen, kostenlose Probetage und offenes Arbeiten angeboten wird. Schaue dir dazu einfach die Angebote der Anbieter auf den einzelnen Webseiten an.
Hier meine Top 3 Co-Living Spaces in Lissabon:
Und meine liebsten Co-Working-Spaces:
Algarve
Als Algarve wird die komplette Südküste von Portugal bezeichnet. Hier ist du richtig, wenn du etwas mehr Ruhe als in der Hauptstadt, aber dennoch städtisches Leben suchst. Bis in die Natur ist es nicht weit und trotzdem musst du auf eine gute Infrastruktur nicht verzichten. In einigen Orten gibt es schöne Co-Working Spaces und Co-Working Cafés.
Hier meine Auswahl an tollen Co-Working-Spaces in der Algarve:
Alentejo
Die Mitte des Landes ist bei weitem nicht so populär wie die übrigen Regionen von Portugal. Die Strände, Landschaft und Menschen stehen dem Rest des Landes allerdings in keinster Weise nach. Lediglich die Infrastruktur ist weniger gut ausgebaut und nach Colivings sucht man (außer dem Selina in Milfontes) vergeblich. Dafür gibt es ganz individuelle Co-Working Spaces bei denen es sich lohnt ein paar produktive Tage zu verbringen.
Ericeira, Peniche und Nazare
Der Küstenabschnitt von Ericeira bis Nazare ist schon lang kein Geheimtip mehr und wird von einigen als das Surferparadies Europas gehandelt. Kurze Wege zum Strand, entspannte Vibes und hippe Bars locken in der Hochsaison eine Vielzahl von Reisenden an. Die Mischung aus historisch anmutenden Fischerdörfern und cooler Surfer-Atmosphäre ist wirklich einmalig. In den letzen Jahren sind aber auch hier mehr Coliving- und Coworking-Spaces entstanden und in Bars und Cafés trifft man viele Digitale Nomads.
Mein Fazit: Für Wellenliebhaber ist die Kombination einfach perfekt, denn was gibt es schöneres als eine Surfsession in der Mittagspause?
Hier meine Auswahl an Coliving-Spaces in der Region Portugal Centro:
Und einige schöne Co-Working-Spaces:
Porto
Als drittgrößte Stadt von Portugal hat Porto neben dem tollen Flair auch für Digital Nomads einiges zu bieten. Besonders an tollen Co-Working Spaces mangelt es in der Stadt nicht. In Kombination mit den recht günstigen Preisen für AirBnbs kann das eine sehr gute Alternative zum Coliving sein.
Hier meine Auswahl an schönen Coworking-Spaces in Porto.
Solltest du doch lieber Teil einer Coliving-Community sein wollen, kannst du im Selina Porto übernachten und arbeiten.